[Aralon in Heiligenroth]

Aralon in Heiligenroth

Aralon GmbH

Heiligenroth, 2013

Der Chemiebetrieb wurde als Stahlbetonskelettbau konzipiert und innerhalb von neun Monaten realisiert. Das Gebäude beinhaltet neben Büro- und Verwaltungsräumen auch ein firmeneigenes Labor sowie - als Herzstück des Unternehmens - die Produktionshalle. Eine besondere Herausforderung war das umfangreiche Genehmigungsverfahren. Hier galt es unter anderem die Auflagen des Bundes-Immissionsschutzgesetz zu erfüllen.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Brandschutz, der Löschwasserrückhaltung sowie die Filterung der anfallenden Abgase. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Umsetzung des Arbeitsschutzes. Alle Punkte konnten durch eine vorbildliche Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbehörden umfassend umgesetzt werden.

Fotografie: Gros Fotografie

Weitere Projekte

aus der Kategorie "Industrie- und Gewerbebau"