Oberlahnbad Weilburg war Ziel beim Tag der Architektur 2019

Bundesweit wurden beim Tag der Architektur 2019 unter dem Motto „Räume prägen“ rund 1000 aktuelle Beispiele aktueller und gelungener Alltagsarchitektur vorgestellt; in Hessen hatte die Architekten- und Stadtplanerkammer 76 ausgewählt, darunter aus dem Landkreis Limburg-Weilburg einzig das Oberlahnbad in Weilburg. Damit wurde zum zweiten Mal in Folge nach dem Haus „Lärche“ im Forstlichen Bildungszentrum Weilburg in 2018 mit dem Oberlahnbad ein Projekt des Architekturbüros Ritz & Losacker (Weilburg) präsentiert. Weit über 200 Besucher interessierten sich für die Architektur und Technik, allein 70 nahmen an den Führungen teil und über 20 Kinder bei der Architekturrallye. Auf Grund der tropischen Temperaturen knapp unter 40 Grad herrschte gleichzeitig auch reger Betrieb im Oberlahnbad.

Architekt Matthias Losacker gestaltete die Führungen selbst, führte die interessierte Bevölkerung hinter die Kulissen des Bades, zu Technik und Wasseranlagen einerseits, aber auch in die Sauna und den Ruhebereich. Bei einer weiteren Führung standen die Architektur des Oberlahnbades und seine Einbettung in Lahntal und Stadtbild im Mittelpunkt. Ein Dämmerschoppen mit Landrat Michael Köberle und weiteren Vertretern der Kreishallenbad GmbH Weilburg sowie des Landkreises Limburg-Weilburg rundete das Programm am 29. und 30. Juni ab.

 

Von 2016 bis 2018 wurde das Oberlahnbad durch die Kreishallenbad GmbH errichtet. Die zentralen Architektenleistungen wurden von der ARGE Ritz & Losacker – Krieger, mit dem Weilburger Architekten Matthias Losacker erbracht, acht Fach- und Ingenieurbüros waren ebenfalls an dem Projekt beteiligt. Die Baukosten beliefen sich auf rund 10 Millionen €. Die Fassaden aus Holz und Kupfer, die Dimensionen, die Öffnung zur Lahn sowie die Architektur integrieren das Oberlahnbad sehr gut in das Weilburger Stadtbild. Ein 25 m Becken mit vier Bahnen, ein räumlich getrenntes Lehr- und Kursbecken mit Hubboden sowie ein attraktiver Saunabereich bilden die Angebote des Oberlahnbades. Ein Bistro mit Außenbereich lädt ebenfalls ins Oberlahnbad ein, das auch einen Mittagstisch anbietet. Dank der Arbeit der Architekten und der am Bau beteiligten Unternehmen konnte das Oberlahnbad im Herbst 2018 perfekt starten und hat sich binnen kurzer Zeit zu einem Publikumsmagneten entwickelt, erfreut sich großer Beliebtheit und Anerkennung bei der Bevölkerung.

 

Das Architekturbüro Ritz & Losacker besteht seit 22 Jahren und hat in dieser Zeit bundesweit über 650 Projekte verwirklicht; mittlerweile zählt das Büro 27 Mitarbeiter. Öffentliche Bauten (Schulen, Kindergärten, Bürgerhäuser), Bauen im Bestand, Barrierefreies Bauen, Verwaltungsgebäude, Wohnungsbau, Denkmalpflege, Einzelhandel, Industrie- und Gewerbebau, Innenarchitektur und Projektsteuerung bilden unter dem Leitwort „Gemeinsame Planung von Architekt und Bauherr führt zum Erfolg“ die Schwerpunkte des Architektur-büros der Architekten Matthias Losacker und Ansgar Ritz, mit Büros in Weilburg und in Montabaur. Mit „Wohnen am Fluss“ startet in wenigen Monaten das nächste große Projekt des Architekten Matthias Losacker gemeinsam mit dem Investor Marcel Kremer (Limburg) in Weilburg.