Am 19. September 2019 war offizieller Baubeginn für eine neue altersgerechte Wohnanlage in Löhnberg - mitten im Ortskern und mit Blick über das Lahntal. Der erste Spatenstich gebührte Stefan Hastrich (Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Weilburg), Michael Köberle (Landrat Kreis Limburg-Weilburg), Dr. Frank Schmidt (Bürgermeister Löhnberg) und Dipl.-Ing. Matthias Losacker (Architekten Ritz & Losacker GmbH). Dr. Frank Schmidt sieht in dem Projekt die Möglichkeit, dass Menschen "im eigenen Ort alt werden können".
Die Wohnanlage entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Volkshalle, deren Sanierung sich nicht gelohnt hätte und die 2018 abgebrochen wurde. Erhalten geblieben ist der denkmalgeschützte Teil der historischen Stadtmauer, die als Brüstung für die Terassenflächen im Erdgeschoss der neuen Wohnanlage dienen wird. Die Wohnanlage wird aktuellsten energetischen Standards gerecht und soll an das Nahwärmenetz der Gemeinde angeschlossen werden.
Bauherr ist die Kreissparkasse Weilburg, die rund 3 Millionen Euro in das Projekt investiert. Sie arbeitet eng mit der Gemeinde Löhnberg zusammen, die schon jetzt eine große Nachfrage verzeichnen kann. Der Landkreis Limburg-Weilburg fördert das Projekt außerdem aus dem Programm "Bezahlbarer Wohnraum", somit ist es möglich, die Wohnungen trotz gestiegener Baukosten zu moderaten Mietpreisen anzubieten.
Der Wohnkomplex ist trotz Dreigeschossigkeit barrierefrei und bietet Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 47 und 92 Quadratmetern. Interessenten können sich bei der Gemeinde Löhnberg melden, die das Belegungsrecht für die Mieter ausübt.